schreib uns!  neuigkeiten  wir  klick den vitor  klick den volker  klick die anja  klick den mt  rock!  mail uns!

Berlin Tour 2004 - 27. Januar bis 31 Januar 2004. ROCK!

So ihr lieben Rocker (und Rockerinnen natürlich), willkommen auf dem offiziellen Tourtagebuch eurer Lieblingsband, hier bekommt ihr das Neueste von unserm Tourleben in Berlin präsentiert. Weiter unten gibt's zu jedem Tourtag alles über die Location und die Rockbarkeit des Publikums, halt alles was das Fanherz begehrt. Also viel Spass beim Lesen!

P.S. Fotos gibt's später, irgendwie gibt's leichte Probleme mit der Kamera, aber wir kriegen das hin.

Und das waren die Tourtage:

Dienstag, den 27.01.04 im Slaughterhouse in Moabit
Mittwoch, den 28.01.04 im Knaack-Club in Prenzlauer Berg
Donnerstag, den 29.01.04 im Arcanoa in Kreuzberg
Freitag, den 30.01.04 in der Kiste in Hellersdorf/Marzahn
Samstag, den 31.01.04 im Butterclub in Friedrichshain

Hier geht's zu den spitzen Tourfotos

Volki's und MT's offizieller Berlin Dönerguide 2004

26. Januar 2004

MT und ich sind in Berlin angekommen und wohnen nun bei Ilja (der mit dem Studio), meinem früheren Mitbewohner. Vitor und Anja wohnen beim Altpunk Lars (der mit dem Gras). Wir haben eingekauft: 1 Kasten Öttinger Pils (das Gute) und viele Dinge, die, wenn man sie mit Wasser aufgießt, aufquellen und wie Nudeln schmecken. Und ein Toast!
Heute Abend Kneipentour - morgen Clubtour! Ich war außerdem plakatieren wie die Sau! Bei ca. minus 25 Grad gefror sogar der Tapetenkleister - zum Glück musste ich nicht tapezieren...
- volker

Mann oh mann, das hat auf jeden Fall gut angefangen, so wollt ich immer schon wohnen: Berlin Mitte, Altbau und dann auch noch nen Studio drinnen. Die Kneipentour (naja, also wir waren dann im Endeffekt in einer Kneipe) war auch super, vor allem der abschliessende 'Wunderlampe' Döner. Ist auch nen Spitzengefühl, wenn man durch Berlin spaziert und sein Bild überall kleben sieht, an dieser Stelle Props an Volker, er hat dafür ja auch mit nem abgefrorenen Pinsel bezahlt...
- mt

so, heute ging's also los...Vitor und ich sind total super hierher gefahren und haben uns bei sehr entspannender klassischer Musik zum ersten Mal in Berlin zurechtgefunden. Schließlich - trotz Volkers 0/6-Schwäche - sind wir gut an- und untergekommen. Der Lars ist super. Die Caipis später in der sehr angenehmen Astro-Bar waren lecker...und riesig. Gute Nacht...
- anja

Freunde! Von mir gibt es nicht viel mehr zu sagen. Berlin ist schön, aber verdammt kalt, etwa 7 Grad kälter als das natürlich auch schöne Düsseldorf. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns diese Kälte in das Slaughterhouse folgen wird. Ist so eine Eingebung!
- vitor

27. Januar 2004 - Slaughterhouse/Moabit - Setliste

Der Tag fängt gut an: aufstehen, im Raum nebenan kurz proben, dann beim Bier die Setliste für den Abend zusammenstellen. Nachmittags kurz ins Auto springen und zum Slaughterhouse fahren (sah näher aus, als es ist). Der Laden strahlt echt mal Rock aus, altes Schlachthaus (oh daher wohl der Name) mit ner coolen Bühne. Die Techniker, die sich die Joints wie Zigaretten reinziehen sind auch super nett, und wir bekommen die Lichtshow unseres Lebens.

Der Sound könnte besser sein und wir haben wahrscheinlich schon vor grösserem Publikum gespielt, aber so schlimm, wie Lars uns das Berliner Publikum beschrieben hat ('Ihr könnt froh sein,wenn sie nich pfeifen') ist's dann doch nich. Alles in allem auf jedem Fall ein guter Tourauftakt!
- mt

Verdammt - war das mal arschkalt in dem Laden. Der Holzofen half nur bedingt, da er erst mal gar nicht an war... später stieg die Temperatur aber wenigstens über 0 Grad... Die Leute vom Slaugterhouse waren auf jeden Fall echt cool und haben sich viel Mühe gegeben. Auch sehr cool und nett die Herren und Dame von Quizkid, der zweiten Band des Abends. Liebe Grüße von hier aus!

MT hatte angekündigt sich wegzuschallern... Das löste eine gewisse Gruppendynamik aus und ich schloss mich spontan dieser Idee an... Ging aber! Irgendwie doch nur halbgeschallert... bin ja auch nicht mehr der Jüngste, verdammt! Aber der Silberfish ist ein netter Laden...
Ach ja: Wir haben die 20 Euro Gage versoffen! Was Vitor und Anja wohl dazu sagen...? Da kommen sie gerade - ich muss weg!
-volker

Liebes Tagebuch, der Ilja hat hier einen sehr gemütliches kleines flauschiges Studio, das war ein entspannendes Proben am Morgen. Dann hin und her und her und hin quer durch Berlin mit Bahn und Tram und so. Das Slaughterhouse ist ein netter Laden, zwar kalt, aber nett, genau wie die Leute dort. Ich fand's total spaßig da zu spielen, obwohl leider nicht allzu viel los war. Gut, dass unsere Matratze so bequem ist, ich war nämlich ziemlich k.o., und meine Füße auch. Bis morgen, dann!
- anja

Vielleicht gehört sich ein Schlachthaus auch kalt. So war es zumindest in Texas Chainsaw Massacre. Vor wenig Leuten gespielt, aber die waren verdammt nett, zudem war Sascha, unser Soundmensch, die vielleicht coolste Soundsau, mit der wir je zusammengearbeitet haben. Quizkid ist schon eine arschcoole Band, und nette Kerls. Das Proben heute morgen hätte kaum kuscheliger ausfallen können. Und vor allem leise...das richtige für den Morgen.
-vitor

28. Januar 2004 - Knaack/Prenzlauer Berg - Setliste

Nun ja - was soll man dazu sagen... war auf jeden Fall nicht so cool wie im Slaughterhouse. Und das ist schon alleine ärgerlich, weil der Knaack-Club echt mal ein geiler Club ist. Der Sound war beim Soundcheck echt großartig. Wir auch (klar!). Tja... und dann kam keiner. Scheiße! Bis 21 Uhr noch kein Arsch da! Bis auf die junge Dame hinter der Theke (aber die ist auch kein Arsch) und der Soundmensch (der übrigens nicht so nett und auch nicht so bemüht war wie gestern Sascha). Um viertel nach 9 kamen dann die ersten 2 (Ilja + Freundin). Als wir um kurz nach halb 10 angefangen haben waren vielleicht 10 Leute da. Erster Song war Scrapeyard - total (in Worten: "total") verkackt! Alter Vatter... habe meine Gitarre nicht gehört und alle sind irgendwie durchgestolpert. Der Song ist zu Ende und wir hören nichts... kein Applaus, nicht mal ein Buh... nichts! Dann kam die kleine Wende - plötzlich kamen die Leute und 50 waren schon locker da zwischenzeitlich. Dann hat Anja Vitors Bier alleine durch die Schwingungen ihres Basses umgerockt (Respekt!). Genau auf die Effektpedale. Ob das der Grund für seinen Verstärkerausfall war? Kann man nicht sagen, aber der Clean-Kanal war platt (braucht aber ja eh keiner!). Dann fiel Anjas Bassamp immer wieder aus... Nun ja - wir habens dann durchgerockt und den Leuten hats schon gefallen, denke ich. Hat sich aber nicht so gut angefühlt das alles gestern.

Nett war so ne Schulklasse. 15 Teenies, die alle auf einmal in den Club kamen und 5 Minuten später wieder gingen... Weggerockt würde ich sagen! Wir sind halt keine Teenie-Band mehr ;-)

Anschließend gabs ne ziemlich coole Rock-Party im Club. Hat anständig geschallert. MT und ich sind so bis viertel nach 2 geblieben und haben diesmal ordentlich einen weggeschallert! Dann zu Fuß nach Hause. Heute mal auf der Karte nachschauen, wie groß der Umweg genau war...

Fast vergessen: Der Döner war auch diesmal sehr gut! Lest bald an dieser Stelle Volkers und MTs ausführlichen Berlin Dönerführer (Reclam-Verlag)!
- volker

Tja was soll man dazu sagen, ich glaub mehr Pech hatten wir noch bei keinem Gig. Bass fällt aus, Gitarren sind zu leise oder fallen aus, unser Banner fällt runter und ich bin sowieso doof. Naja wenigstens waren dann doch noch ein paar Leute da, die sich dieses Spektakel angesehen haben. Der Sound war beim Gig selber irgendwie nich so gut wie beim Soundcheck, bei dem wir noch wie die Kinder gestrahlt haben. Ich glaub die Techniker halten uns für so kleine Hinterwäldler, weil wir uns so über die Steckerleisten und die Handtücher bei den Monitorboxen gefreut haben.
Der Rückweg war dann auch eine Meisterleistung an Orientierungssinn, aber wir haben uns am Düsseldorfer Fernsehturm orientiert, der erstaunlicherweise bis hierhin zu sehen war.
-mt

Ja, schade...Aufs Knaack hatte ich mich eigentlich am meisten gefreut, aber das war leider nicht so dolle. Die Sache mit meinem Bassverstärker ist echt verdammt ärgerlich, den kann ich wohl für den Rest der Tour vergessen. Mistikack! Naja, egal, da müssen wir wohl jetzt durch. Der Soundmensch vom Knaack hat 'nen Kassettenmitschnitt gemacht, der ist besser geworden als ich dachte. Irgendwie ein seltsamer Auftritt.
-anja

OK, hier ist der Plan: Wir entnehmen eine Genprobe vom Soundmenschen Sascha und reisen in die Vergangenheit, in der wir die Gene des Knaack-Soundmenschen im Mutterleib gegen Saschas Rockchromosomen austauschen. Jahre später sind wir Saschas nette Onkels, und erzählen ihm, dass auch wir Honecker dufte finden. Am 28.1.04 spielen wir dann wieder im Knaack, mit Sascha und dem geilen Knaack-Equipment!
Es ist schon etwas schade, wenn der Soundtechniker denkt, er kenne die Musik besser als die Band und irgendwelche Reverbs nach Lust und Laune einstreut. Aber ich will mich nicht zu sehr beschweren: Wir haben mehr Leute erreicht als gestern, und die waren auch recht zufrieden, trotz der Verstärkerausfälle.
-vitor

29. Januar 2004 - Arcanoa/Kreuzberg - Setliste

Das war doch mal ein angenehmer Abend! Also zuerst mal der Laden selbst... da fließt zum Beispiel ein Fluß über die Theke. Und überhaupt ist das da ziemlich abgefahren eingerichtet... Nach Profi-Equipment gestern, diesmal mit Gaffa-Tape das Mikro an eine Metallstange geschallert und da wir keine Monitore hatten, konnten die ja auch nicht ausfallen. Anjas hat den Bass direkt über ein Uralt-Mischpult in die "Verstärkeranlage" gespielt... der Amp ist wohl platt, die Sau (das wird ein Nachspiel haben, Herr Hartke!). Gemütlicher Gig vor 15 Leuten oder so... aber der Laden war damit quasi schon gut gefüllt. Blöd fand ich nur, dass wir so (in Worten: so!) leise spielen mussten. Einige Songs funktionieren so nicht wirklich. Haben in einer Sammelaktion 39 Euro zusammengeschnorrt!

Bei der Rückfahrt haben wir den wohl nettesten Taxifahrer Berlins kennengelernt. Folgender Dialog fand so gegen 2 Uhr am S-Bahnhof Friedrichstraße statt:

Nettester Taxifahrer Berlins: O.K. - Ihr bezahlt nichts und ich geb Euch 5 Euro für ne Demo CD!
Vitor (irritiert): Da sind aber nur 3 Stücke drauf...
Nettester Taxifahrer Berlins: Dann geb ich Euch halt 3 Euro und Ihr bezahlt nichts!
Vitor (verwirrt): Pass auf-wir bezahlen Dich und Du kriegst ne Demo als Trinkgeld, o.k.?
Nettester Taxifahrer Berlins: Mmmmh... Ihr bezahlt nichts und gebt mir einfach nur ne Demo?!
Vitor (verlegen): Dann nimm wenigstens 2. Für deine Freunde dann noch...

Hey Mann! Wir wissen nicht wie Du heisst... aber Danke nochmal! Was für ein nettes Erlebnis! Rock'n Roll!

Mit MT dann noch bis halb 4 oder so in der Küche die Knaack-Aufnahme gehört und was rumgeschallert... Sehr netter Abend!
Bekämpft Jeanette Biedermann!
- volker

Ich wusste gar nicht, dass wir so (wie Volker schon sagte: so!) leise spielen können. Aber das war echt mal nen sehr gemütliches Konzert, hat auf jeden Fall Spass gemacht, was auch an dieser sehr netten Atmosphäre im Arcanoa lag, die Photos werden das hoffentlich ein bisschen rüberbringen.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall dann noch Volkers 'Schaller - Döner' Rapsprechgesang und die spätere, durchaus kindische Schneeballschlacht. Spitzenabend!
-mt

Wow, das hat doch mal Spaß gemacht, sehr angenehme Atmosphäre da im Arcanoa, total gemütlich. Ich finde, wir haben das super hingekriegt, war gut, mal ein etwas ruhigeres Set zu spielen. Das passte dann auch gut zu der leisen Lautstärke, die wir einhalten sollten. Zum Glück konnte ich den Bass über die Gesangsanlage laufen lassen, sonst wärs gar nicht gegangen. Danke nochmal an die Leute von Sat1, ohne euch wäre der Laden nur halb so voll gewesen. Insgesamt war das ein sehr lustiger Abend - und: Nein, ich esse heute Abend keinen Döner mehr!
-anja

Das Arcanoa entstand, als ein LSD-Frachtkontainer in Berlin explodierte und ein Loch in das Raum-Zeit-Kontinuum riss. Geht nur auf die Seite und schaut euch die Bilder an. Super Laden, und trotz oder vielleicht wegen der ungewöhnlichen Lautstärke das beste Konzert bis jetzt, meiner Meinung nach. Im Arcanoa Unplugged spielen, das wäre der Hammer. Müssen wir alle sterben?
-vitor

30. Januar 2004 - Kiste/Hellersdorf - Setliste

Ein sehr kluger Mann sagte mal: 'Hey Leute, wir sind echt keine Teenie Band'. Dieser kluge Ausspruch sollte sich auch gestern bestätigen. Die Kiste ist ein sehr cooler kleiner Schuppen, in dem nicht nur Konzerte sondern auch Ausstellungen von Künstlern und so weiter stattfinden. Na gut, die Lage ist jetzt nich gerade das, was man gemütlich bezeichnen würde (gutes Beispiel: die 7 Polizisten, die direkt am Anfang auf der Suche nach nem Typen in ner Bomberjacke vorbeikamen). Aber wir wurden von etwaigen Naziaufkommen Gott sei Dank verschont.
Naja auf jeden Fall war eigentlich alles sehr nett, die Kiste-Betreiber und Mitarbeiter haben sich echt ganz gut um uns gekümmert und der Sound hätte auch schlechter sein können. Soweit war also alles cool, leider war das Publikum doch nich ganz so aufnahmebereit für unsere tolle Musik, ob das jetzt am Alter oder am generellen Musikgeschmack in der Gegend lag, darüber sollte man zu einem anderen Zeitpunkt philosophieren. Das Konzert hat aber auf jeden Fall Spass gemacht, keine Instrumentenausfälle oder sonstiges und gerockt hat's auf jeden Fall. Volker wurde dann auch bei der Lautstärke für den so (in Worten so!) leisen Gig am Vortag entschädigt.
Der Döner war schon wieder gut.
- mt

Ja, ich weiß, ich brauche immer etwas länger, um einen Tagebucheintrag zu schreiben...deshalb heute mal schnell: Also, Kiste cool, Auftritt super, Hotel(Band) auch ganz cool, Döner gut, dann Augen schwer, Abend spät.
- anja

Anjas Eintrag kein Verb! Aber sie Recht! Auftritt war echt gut! Wir haben Spass gehabt - die Zuschauer vielleicht nicht so (vgl. MT's Eintrag)... Hab beim letzten Song meine A-Saite durchgeschallert... Egal! Rock! Vor der Kiste auch noch Spass auf ner vereisten Brücke gehabt... Auf jeden Fall echt sowas von arschkalt hier... glaubt man nicht, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat! Bevor ich weiter schreibe zieh ich mir auch erst mal die Fäustlinge an und dwgqjj, .gqew hhjwfeu išjf dhjwlhj kfewcnlmjvsnj,a Scheiße - geht nicht...
- volker

Im Gegensatz zu Monsieur MT bin ich der arroganten Meinung, dass es den Leuten besser gefallen hat als es zunächst den Anschein hatte. Wie einige uns erzählten, ist die Hellersdorfer Kiste nun mal ein Laden, in dem die Leute eher sitzen, und wir haben auch recht gute Resonanz bekommen. Waren vielleicht nicht hart genug (vor allem für "Womanizer", dem die Babies zu Füßen liegen), wir alten Säcke (vor allem Volker). Aber ein Laden, der für uns kocht, und dessen Köchin sich mit mir über die Soße unterhalten will, kann nicht schlecht sein, und wir haben auch ziemlich ordentlich gerockt. Bin mit Anja um 5 Uhr bei Lars eingetrudelt, nach Feuerdöner und dem Sibirischen Wind Berlins.
-vitor

31. Januar 2004 - Butterclub/Friedrichshain - Setliste

Unser bester Gig bisher - wenn ich mal so meine bescheidene Meinung verbreiten darf! Hat alles gepasst: Geiler Club, der Laden war voll, keine technischen Probleme, guter Sound und wir haben den Leuten den Arsch weggerockt... finde ich! Cool war auch der Clubbesitzer Bruno Adams. Ein Australier, der wegen des Wetters in Australien nach Berlin ausgewandert ist... ("Bei 45 Grad kann man nichts mehr machen außer schwimmen gehen und am Strand liegen... Ist doch scheiße! Aber ich bin auch ein bisschen verrückt!") Weil plötzlich noch ne dritte Band auftauchte, mussten wir unser Programm etwas kürzen. Wir haben die ruhigen Nummern rausgenommen und 50 Minuten durchgeschallert!

Anschließend im Club mit Lars, Steffi und Olli noch einen geschallert. Dann mit MT zur Abwechslung mal nen Döner gegessen... (vgl. Dönerguide). Waren so um 4 wieder bei Ilja und sind dann ohne groß rumzuschallern direkt ins Bett. Jeder für sich, ihr Schweine! Wo ich gerade davon spreche: Bei Sex, Drugs and Rock'n Roll konnten wir nur die letzten beiden Punkte verwirklichen...

Ach ja: Danke an Michael, Angelika und Freund, Jürgen, Liane und Bernd von Sat.1 für den Support und das nette Lob! Und noch ein riesiges Dankeschön an Ilja, bei dem MT und ich die ganze Woche pennen konnten und dafür, dass er im Knaack war und uns so nett gelobt hat ("... wie Blackmail und Radiohead aber trotzdem hybrid.") und weil er überhaupt so cool ist! Und auch ein Dankeschön an Britt, die mitleiden musste! ! Super, Leute! Wir sehen uns wieder :-)

Jeanette, geh nach Hause!!
- volker

Also ganz klar: Der Auftritt im Butterclub war eindeutig der beste der ganzen Berlin-Tour. Wir haben nochmal voll reingehauen und den Laden samt Bruno weggeschallert, würd ich sagen. So ein schnelles Set hatten wir glaub ich noch nie...cool. Die anderen Bands waren auch sehr beeindruckend, insgesamt ein echt gelungener Abend. Heute musste ich keinen Döner essen, denn wir waren zweimal bei Burger King, juhuu!
-anja

Erst war es dem Kerl zu warm auf der Bühne, und er mümmelte so vor sich hin. Dann plötzlich ging er ab, und explodierte förmlich. Ja, der Philo-Metal von der ersten Band konnte sich schon zeigen lassen. Doch auch wir, an unserem besten Abend der Tour, waren schon ziemlich gut, und auch die Stimmung war da. Jawa hatte einige geniale Instrumentalparts, alter Vatter... doch der Gesang war mir zu Surrogat. Und mir fiel auf, dass wir die eingängigste Band an dem Abend waren. Wir sind vielleicht mehr Pop, als es manche haben wollen! Sehr gelungener Abschluss.
-vitor

Wenn ich mal gross bin, dann werde ich Bruno Adams. Man dieser Typ war ja mal Rock in Person. Hat auf jeden Fall Spass gemacht, mit dem zu arbeiten. Aber überhaupt ein super Abend. Das hat der geschundenen Rockerseele gut getan so schön die Tour zu beenden. Zum Abschluss noch nen bisschen was geschallert, war auch schön nochmal mit all den netten Leuten da in Berlin.
Auch der Dönerausflug danach war sehr aufschlussreich und unser Dönerkönig wurde gekürt.
-mt

1. Februar 2004 - Heimfahrt

Heute ging's also wieder nach Hause...Nach einem sehr sehr leckeren Frühstück (danke nochmal an Steffi und Lars! Volker hatte das Terror-Ei) gurkte die ganze Band bei absolutem Mistwetter mit vollem Gepäck zum Butterclub, um alles ins Auto zu packen und Richtung Heimat loszudüsen. Die Fahrt war mal wieder super, hybrid rockt die deutschen Autobahnen!
-anja

Zurück ins kleine Düsseldorf. Die Tour war schon eine große Erfahrung. Nicht nur sind wir Ab- und Aufbaumeister geworden und haben ein wenig mehr Routine gewonnen, Routine von der guten Sorte, Berlin ist einfach eine tolle Stadt. Fantastische Musikszene - wir haben so viele gute Bands gesehen wie in Düsseldorf in einem Jahr. Hotel hat mir vielleicht am Besten gefallen. Jezt mal wieder Gyros essen, das wäre was.

An dieser Stelle müssen wir auf jeden Fall auch Lars danken, der Anja und mir Unterschlupf gewährt hat! Und das alles für den Rock'n'Roll, wie er es noch so schön sagte, obwohl wir hoffen, dass es vielleicht doch kein so großes Opfer war. Auch danke an Steffi für das tolle Frühstück!
-vitor

Spitzenautofahrt, wirklich: voll durchnässt zum Rockschuppen, einladen im Regen, und dann aus Berlin raus ..... natürlich auch mit Regen. Das hat ganz schön genervt, aber der Rest war gut. Volker sass neben mir und hat die Dönerseite komplettiert. Durch meine gute Nase habe ich uns auch noch zu Burger King geführt und als wir zum Proberaum kamen, war ja klar, fiel natürlich mal wieder das Banner runter, das Vitor und Anja gerad mal 20 Minuten vorher aufgehängt haben. Da müssen wir irgendwie dran arbeiten, mit der Aufhängung.

Also abschliessend kann man nur sagen: Man hat das gerockt, das müssen wir nochmal tun. Super nett Leute kennengelernt, vor allem Dank an Ilja und Britt für einen Platz zum Schlafen und auch den Raum zum Proben. Und Dank auch an alle anderen, die sehr nett zu uns waren. Aber jetzt wollen wir auch nicht sentimental werden ich hör mal auf mit einer Aufforderung an alle da draussen:

Tanzt das Brot!

-mt

zum Rock-Bereich
zur News-Seite